Was ist der TOEFL Test?

 

 

Der TOEFL Test wurde 1964 vom Educational Testing Service (ETS) ins Leben gerufen. Das ETS führt auch die Sprachprüfung TOEFL weltweit in seinen Testzentren durch.
Im Jahre 1947 wurde das ETS als gemeinnütziges Unternehmen in den USA gegründet.
Der Schwerpunkt des Tätigkeitsspektrums des ETS liegt bei der Ausarbeitung und Durchführung von standardisierten Prüfungsverfahren im akademischen Bereich, wie zum Beispiel Sprachtests. Die Firmenzentrale ist in der Nähe von Princeton (New Jersey). Neben dem Sprachtest TOEFL bietet es auch den Studierfähigkeitstest SAT, der hauptsächlich von Studienplatzbewerbern an amerikanischen Universitäten gefordert wird, an.

Seit 1964 haben weltweit 22 Millionen Menschen den TOEFL als Nachweis für die englische Sprache abgeschlossen.
TOEFL steht für „English as a Foreign Language“. Der standardisierte Sprachtest wird von vielen englischsprachigen Universitäten als Sprachnachweis verlangt. Er dient dazu die Englischkentnisse von Nicht-Muttersprachlern zu überprüfen und einzustufen. Ohne einen Sprachtest wie den TOEFL oder den IELTS wird man oft nicht zur Einschreibung zugelassen.

Der TOEFL Test gliedert sich, ähnlich wie der IELTS Test in die 4 Teilaufgaben:

  • Reading Comprehension (Verständnis geschriebener Sprache)
  • Listening Comprehension (Verständnis gesprochener Sprache)
  • Speaking (Sprechen)
  • Written Expression (Selbständiges Schreiben)

In allen vier Teilbereichen wird die Grammatik mit berücksichtigt. Im Reading- und Listening-Teil werden die Antworten per Multiple-Choice vom Kandidaten abgegeben.
Wenn man den Test einmal erfolgreich abgeschlossen hat, ist das Zertifikat zwei Jahre gültig.



Ausführungen

Er wird oder wurde in den Ausführungen IBT (Internet-based Test), CBT (Computer-based Test) und PBT (Paper-based Test) angeboten. Allerdings hat der IBT sich mittlerweile durchgesetzt. Daher im folgenden die Details zum IBT.

IBT
Im Jahr 2005 wurde der IBT eingeführt. Seit dem hat der IBT den CBT und den PBT immer stärker verdrängt. Im Jahre 2006 wurde der CBT daher nicht mehr länger in Deutschland angeboten. Es ist möglich den Test bereits zwischen 1-4 Wochen nach der Anmeldung zu absolvieren. Falls man beim ersten Mal den Test nicht erfolgreich absolviert, kann man diesen nach 12 Tagen wiederholen.

 

Aufgabe Beschreibung Testdauer
Reading 3–5 Testpassagen, anschließend ca. 12–14 Fragen 60–100 Minuten
Listening 6–9 Hörpassagen, anschließend 5–6 Fragen 60–90 Minuten
Pause 10 Minuten
Speaking 6 Aufgaben 20 Minuten
Writing 2 Aufgaben 50 Minuten

 

  • Im gesamten kann man beim TOEFL IBT zwischen 0 und 120 Punkte erreichen.
  • In jedem der vier Teilbereiche (Reading, Listening, Speaking und Writing) werden zwischen 0 und 30 Punkte vergeben. Die Punkte der Teilaufgaben ergeben addiert das Gesamtergebnis.
  • Für jede Aufgabe im Speaking-Teil wird erst eine Punktzahl zwischen 0 und 4, im Writing-Teil eine Punktzahl zwischen 0 und 5 erteilt. Diese werden auf eine Punktzahl zwischen 0 und 30 am Schluss skaliert.

Je nach Universität benötigt man mehr oder weniger Punkte zur Zulassung. An der Bowling Green State University in den USA sind es z.B. 61 Punkte die du zur Zulassung benötigst. An die 100 Punkte sind am MIT, Columbia oder Havard vorzuweisen. Im Schnitt über alle Zulassungsbestimmungen der verschiedenen Universitäten benötigt man 74.2 Punkte für ein Studium im Undergraduate-Bereich und 82.6 Punkte im Graduate-Bereich. Bitte erkundige dich frühzeitig, welche Punktzahl du für deine Wunschuni benötigst, damit du dich zielgerichtet vorbereiten kannst.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.